Warum Brandenburg das neue Silicon Valley mitten in Deutschland wird

500.000 Model Y – das ist das Jahresziel von Tesla – mitten in Brandenburg.

Doch nicht nur Tesla plant für die Zukunft, auch Rock Tech Lythium, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Kanada will in Brandenburg die Produktion aufnehmen. Hergestellt werden soll batteriefähiges Lithiumhydroxid, welches für den Bau von Elektroautos benötigt wird.

Im Jahr 2024 soll die Produktion starten und somit auch krisenfeste Arbeitsplätze geschaffen werden. Insgesamt könnten dann am brandenburgischen Standort rund 500.00 Elektrofahrzeuge mit Lythiumhydroxid versorgt werden. Rock Tech will für seine Investition Fördergelder vom Land Brandenburg.

Die Entscheidung für den Standort in Brandenburg fällt günstig aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Hauptabnehmer Tesla mit seiner Gigafactory in Grünheide. Doch auch BASF, VW und BMW sind mit Ihrer Elektroautofertigung nicht weit.

Rock Tech geht innovativ vor und will den Rohstoff Lythium hauptsächlich aus der eigenen kanadischen Mine gewinnen und nach Deutschland importieren, um ihn dort zu verarbeiten. Künftig denkt Rock Tech noch ressourcenschonender und umweltbewusster und will das Thema Recycling aufgreifen. Das Lythium soll dann aus alten E-Akkus gewonnen werden.

Wenn Rock Tech sich in Brandenburg etablieren kann, gewinnt der deutsche Markt in Puncto Elektrostandort massiv an Bedeutung und wäre unabhängig vom Importriesen China. Lithium würde, wenn Rock Tech seine Vorhaben umsetzen kann, in vier Werken in Deutschland hergestellt werden.

Befürworter für die Ansiedlung von Rock Tech sind auch Politiker in Brandenburg, die vor allem die Chance auf neue Arbeitsplätze in der Region und einer vollständigen Wertschöpfungskette in Brandenburg sehen. Angefangen von der Rohstoffaufbereitung über den Bau der Elektroautos hin zum Recycling von Batterien macht Brandenburg zu einem Top Wirtschaftsstandort. Details zu Fördergeldern werden bisher vom Land Brandenburg unter Verschluss gehalten. Das Land gibt sich aber zukunftsorientiert und siegessicher, dass das Thema Elektromobilität Brandenburg an die wirtschaftliche Spitze der deutschen Bundesländer katapultieren wird. Dank Tesla und Rock Tech!